Petition 130840 – Förderung von Brennstoffzellen in Kraftfahrzeugen mit grünem Methanol

Beitragsbild für Petitionen - Artikel auf Symbiozone.de

Förderung von Brennstoffzellen in Kraftfahrzeugen mit grünem Methanol als Energieträger vom 16.02.2022

Text der Petition

Mit der Petition wird die Förderung von Brennstoffzellen in Kraftfahrzeugen mit grünem Methanol als Energieträger gefordert.

Begründung

Die Förderung der Elektromobilität auf der Basis von Lithium-Akkus verlagert ökologische Probleme in Drittländer. Viele Kinder schürfen dort nach seltenen Erden, die zur Herstellung von Lithium-Akkus benötigt werden. In Deutschland können wir dafür “GRÜN” Auto fahren, falls es in absehbarer Zeit Lademöglichkeiten für Nicht-Eigenheimbesitzer gibt. Nicht vergessen darf man außerdem die Brandgefahr von Lithium-Akkus.

Es gibt eine bessere Technologie: Mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen sind seit Jahren verfügbar. Es gibt (auch schon als Kleinstkraftwerke für Boote zu erwerben) Brennstoffzellen, die den Wasserstoff aus Methanol abspalten. Das dabei frei werdende CO2 kann bei der Herstellung des Methanols aus der Luft gewonnen werden. Auch diese Technologie gibt es müsste aber gefördert werden, um sie in großem Stil anzuwenden und damit preiswert zu machen. Der notwendige Wasserstoff kann mit ökologisch produziertem Strom gewonnen werden. Für die Energierückgewinnung beim Bremsen und Energiebereitstellung beim Anfahren sind auch Akkus erforderlich, das müssen aber keine Lithium-Akkus sein und sie wären viel kleiner.
Entscheidend sind aber für mich zwei Faktoren, die den geringeren Wirkungsgrad dieser Technologie mehr als ausgleichen:
1. Die Infrastruktur zum schnellen Tanken von Methanol ist vorhanden – Tankstellen gibt es genug, Es müssten nicht mit viel Fördergeldern Stromtankstellen gebaut werden.
2. Wenn deutsche Autohersteller auf diese Technologie setzen würden, (dazu ist politische Förderung nötig) könnte Deutschland wieder zu einem Land innovativer Autohersteller mit hervorragenden Exportzahlen werden.

Id-Nr. 130840

Erstellungsdatum 16.02.2022

Mitzeichnungsfrist 28.04.2022

Link zur Petition:

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2022/_02/_16/Petition_130840.nc.html

Termine

Okt 01

Büchertipps

Büchertipps gibt es in Zukunft auch.

Verzeichnis-Einträge

Wir freuen uns über deine Unterstützung. Toll, wenn du den Beitrag teilst!

Mehr Beiträge
aus unserem Blog: